Home / Aktuelles / Events / ‚ARTECH Coaching‘ – Besuch von Bürgermeister Zimmermann

‚ARTECH Coaching‘ – Besuch von Bürgermeister Zimmermann aus Monheim a.R.
 

IMG_0492

Am Dienstag, den 24. April 2018, war Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann am späten Nachmittag zu Gast im Kölner ARTECH Office. Begleitet wurde er dabei von Dietmar Marx, stellvertretender Bereichsleiter Ordnung und Soziales der Stadt Monheim. Anlass des Besuches war das von ARTECH Consulting und der Stadt Monheim am Rhein in‘s Leben gerufene Pilotprojekt ‚ARTECH Coaching‘, an dem sieben ausgewählte Flüchtlinge aus der Stadt Monheim teilnehmen.
Zur Erinnerung: Das ARTECH Coaching-Programm entstand aus einer Kooperation der ARTECH Consulting GmbH, des beratungsCentrums e.V., der kompuls GbR sowie der Stadt Monheim, welche zugleich als Auftraggeber fungiert.

 

Bei der Begegnung im Schulungsraum stellten sich die Projektteilnehmer zunächst einzeln vor und schilderten ihre Eindrücke aus den ersten sechs Schulungswochen. Darüber hinaus bedankten sie sich für diese aus ihrer Sicht einmalige und wertvolle Chance einer kostenlosen Weiterbildung. Danach übernahm Geschäftsführer Amaniyel Arslan das Wort und erklärte, dass „neben dem Hauptaugenmerk auf den Umgang mit CAD-Programmen auch Inhalte wie das Technische Zeichnen, oder das Arbeiten mit Word und PowerPoint“ vermittelt werden, um die Teilnehmer umfassend auf ihren Arbeitsalltag vorzubereiten. Neben der reinen Theorie erhalten die Teilnehmer immer wieder praktische Aufgaben wie z.B. das Erarbeiten von fachlichen Inhalten und deren anschließende Aufbereitung als PowerPoint-Präsentation, welche in der Folge den anderen Teilnehmern vorgestellt werden. Durch das aktive Feedback der anderen Teilnehmer entsteht ein kommunikativer und selbstständiger Austausch innerhalb der Gruppe. Im Anschluss zeigten die Teilnehmer ihre bis dato erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit der CAD-Software anhand einiger Ihrer eigenständig erstellten Skizzen.
 
Nach dem ersten Austausch mit den Projektteilnehmern führte Bürgermeister Daniel Zimmermann im Anschluss ein Gespräch mit allen Verantwortlichen des ARTECH Coaching-Programms, um Details zu besprechen. Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil ging es in den gemütlicheren Teil des Tages über: Gemeinsam mit den Kollegen der ARTECH Consulting, der Majotech Partnership sowie den Teilnehmern wurde gegrillt, gegessen, getrunken und es fand ein intensiver und zugleich fröhlicher Austausch statt. Herr Zimmermann und Herr Marx konnten sich auf diese Weise einen guten Eindruck über das Zusammenleben bei der ARTECH Consulting verschaffen und wir freuen uns bereits auf ihren nächsten Besuch.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien