Home / Aktuelles / Events / Schülerbesuch

Schülerbesuch bei ARTECH Consulting 
 
IMG-20170428-WA0009Schüler der 8. Klassen des Dreikönigsgymnasiums waren vom 26. bis zum 28. April 2017 zu Besuch in den Firmenräumlichkeiten von ARTECH Consulting. Im Rahmen der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab der 8. Jahrgangsstufe kamen über drei Tage verteilt, die Schüler in kleinen Gruppen ins Unternehmen und durften den Angestellten bei Ihrer Tätigkeit über die Schulter schauen.
 
Den jungen Besuchern wurde ein erster Einblick in die Arbeitswelt sowie in die Bereiche Konstruktion und Automotive verschafft. Im Laufe des Tages durfte auch jeder einzelne am Computer anhand einer Konstruktionssoftware selbständig kleinere Modelle zeichnen sowie konstruieren und bekam ein erstes Gefühl für die Aufgabenbereiche in diesem Berufsfeld. Die Achtklässler konnten auch einen Einblick in andere Geschäftsbereiche wie das E-Learning, Redaktionsarbeit, ARTECH-Coaching, Projekt- und Change Management sowie in die Aktivitäten rund um das soziale Engagement von ARTECH Consulting gewinnen. Sie sollten erfahren, dass bei ARTECH Consulting jeder Mitarbeiter Verantwortung übernehmen muss und was Mitunternehmertun bedeutet: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege aber eben auch die Verantwortung eines jeden für das Große und Ganze.
 
Die jungen Gymnasiasten waren sehr interessiert und freuten sich auch mal außerhalb des Schulalltags etwas Praxisbezogenes zu lernen. Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz und so konnten die Schüler am Kicker-Tisch bzw. am Flipper-Automaten einfach mal abschalten oder selbstbestimmt durch das ARTECH-Gebäude laufen und bei den verschiedensten Kollegen einfach mal reinschauen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt (von Pizza, über Pommes und Frisches vom Grill), so dass die Schüler mit ausreichend Energie versorgt waren, um möglichst viel an Erfahrungen aufzusaugen. So entließen wir die wirklich aufgeschlossenen und interessierten Gymnasiasten — mit neuen Erfahrungen im Gepäck — wieder in Ihren Alltag. Und wer weiß: Vielleicht haben wir hier auch schon einige ARTECH-Mitarbeiter/-innen von morgen kennengelernt. Wir können nur sagen: Gerne wieder!

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien