Home / Aktuelles / Events / Treffen mit Vertretern des Jobcenters Köln

Treffen mit Vertretern des Jobcenters Köln

 
IMG_0492

Am Dienstag, den 16. Januar 2018, waren am frühen Abend gemeinsam mit Herrn Schulz, Frau Arimond (Leiterin des Integration Points des Jobcenters Köln), Frau Lüder (Fachleiterin für Flüchtlingsintegration des Jobcenters Köln), Herr von Geffen (Leiter des Wirtschaftsausschusses des SPD Rates) und Herr Joisten (Integrations- und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion) zu Gast bei ARTECH Consulting.
 
Im Zuge vorangegangener Termine mit Herrn Schulz wurde ein weiteres Treffen arrangiert, um auch Vertretern des Jobcenters Köln das Pilotprojekt ‚ARTECH Coaching‘ vorzustellen. Die anwesenden Personen sollten sich auf diese Weise ein persönliches Bild von der Arbeit und der Idee des Konzeptes machen. Als Qualifizierungsmaßnahme verfolgt ‚ARTECH Coaching‘ das Ziel, in Deutschland lebenden Flüchtlingen eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Innerhalb von 18 Monaten erhalten die Teilnehmer die Chance, sich neben fachlichen auch Handlungskompetenzen anzueignen, um anschließend potenzielle Arbeitnehmer für den Arbeitsmarkt zu sein. Da vor allem der Integrations Point eine Anlaufstelle für Zuwanderer ist und sich insbesondere mit Eingliederungsangeboten, Sprachkursen und Arbeitsvermittlung befasst, fand die Qualifizierungsmaßnahme bei den anwesenden Gästen großen Zuspruch. Vor allem die Merkmale wie das multikulturelle Verständnis sowie die Nähe zur Wirtschaft der ARTECH Consulting sind wichtige Eigenschaften für das bereits in der Stadt Monheim gestartete Pilotprojekt.
 
Im Anschluss an die Projektpräsentation folgte ein konstruktiver Austausch, wo sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen für eine Kooperation mit dem Jobcenter Köln diskutiert wurden. Für beide Seiten war das Treffen sehr informativ und ein Grundstein für weitere Gespräche.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien