AutoCAD – Professioneller 2D-Zeicheneditor mit 3D-Funktionen

AutoCAD ist – wie der Name verrät – eine CAD-Konstruktionssoftware aus dem Hause Autodesk. Die Stärken des Programms im Bereich Design und Konstruktion kommen Millionen Anwendern zugute. Ob 3D-Freiformen oder Dokumentationsfunktionen, mit AutoCAD können Unternehmen ihren individuellen Anforderungen gerecht werden.

Die Software aus der Produktpalette von Autodesk wird trotz 3D-Tools überwiegend als professioneller 2D-Zeicheneditor verwendet. Es ermöglicht die Bereitstellung von detaillierten Bauausführungsplänen, die dreidimensionale Modellierung von Objekten und die visuelle Darstellung. Auf unterschiedlichen Plattformen wie PC’s oder Mobilgeräten können Ingenieure die angefertigten Zeichnungen bearbeiten sowie kommentieren. Mit Hilfe dieser vielfältigen Zugriffsmöglichkeiten wird die Arbeitszeit durch kürzere sowie schnellere Reaktionszeit verringert und auf diese Weise Kosten eingespart.

AutoCAD ist darüber hinaus oft mit weiteren Softwareprogrammen verknüpft, die mit vorgegebenen Objekten wie Linien, Polylinien, Kreisen und Bögen zur effizienteren Erstellung von technischen Zeichnungen dienen. Heutzutage wird AutoCAD mit insgesamt mehr als drei Millionen verkauften Lizenzen weltweit von Ingenieuren, Designern sowie Architekten aus den Gebieten Bauwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik zur Planung und Realisierung von Projekten eingesetzt.